Die weißen Schnauzen

 

Ein würdevolles Leben für alte und kranke Hunde

 

Unsere beiden NEUZUGÄNGE im Juli 2016

 

Im Juli haben wir entschieden: GRISOU bleibt bei uns ! ! !
Wir bringen es nicht über's Herz, dieses Seelchen von Hund noch ein weiteres Mal auf eine ungewisse Reise zu schicken, nachdem das "Schicksal" ihn 3 Mal in den letzten 3 Jahren bei uns angelandet hat. Wir stehen jetzt dazu, dass wir voll "Pflegestellenversager" sind und uns alle völlig in den sanften Burschen verliebt haben.

Und seit Juli unser neues Familienmitglied: Aaronia (~4 Jahre alt) nach einem Unfall über die Tierhilfe Hoffnung e.V. durch unseren Partnerverein Animal Eden eV. herausgeholt aus dem riesigen rumänischen Tierheim.

Dieser entzückende Terrierwuschel ist so selbstverständlich unter uns Menschen und Hunden, dass wir das Gefühl haben, dass die Kleine bereits Jahre bei uns lebt. Strolchie und Aaronie ahebn sich auch begrüßt wie alte Bekannte: "Ah, schön, dass du auch endlich da bist!".

6.12.2015

Seit einigen Jahren arbeiten wir eng mit Animal Eden e.V. zusammen, einem Tierschutzverein in Deutschland, der in Not geratene Tiere in liebevolle Endpflegestellen vermittelt.
 
Wir teilen das Ziel und die Philosophie von Animal Eden: "Für uns besteht eine dem Menschen zu Anbeginn gegebene Verantwortung, die Schöpfung zu hüten, zu schützen und zu pflegen. Es ist uns wichtig, Vermittlungstiere nicht als Opfer der Menschen darzustellen. Im Gedanken des Garten Eden ist jedes Wesen perfekt und einzigartig. 
Wir möchten dass unsere Tiere mit einem positiven Menschen einen Neubeginn schaffen und als die Charaktere wahrgenommen werden, die sie wirklich sind. Alle Tiere möchten sich selbst und die Schöpfung erfahren. So sind sie äußerlich vielleicht blind oder haben andere Behinderungen, sie selbst erfahren sich jedoch als "ganz" und glücklich, wenn wir ihnen dieses Gefühl vermitteln."

 

Inzwischen sind wir Endpflegestelle für 7 Hunde und 4 Katzen (siehe unter  "Unsere Katzen"), die über Animal Eden zu uns gekommen sind. Es sind Tiere aus Tierheimen oder Notsituationen, die nun bei uns die für ihre spezielle Genesung oder Pflege notwendige Fürsorge erfahren.
 
6 Animal Eden Hunde leben bei uns auf dem Tierschutzhof "Weiche Schnauzen". Sie waren an Krebs erkrankt oder sie sind Epileptiker, sie sind querschnittsgelähmt oder hatten nicht so gute Erfahrungen mit Menschen. Dank liebevoller Fürsorge, einem breiten Behandlungskanon von Heilenergie, alternativer Medizin und Schulmedizin und letztlich der weichen lichtvollen Energie des Limousin konnten alle 7 Hündinnen noch einmal durchstarten in ein neues freudiges Hundeleben.
Für die sanfte weiße Bulja suchen wir noch eine halbe Futterpatenschaft in Höhe von 35,-€ / Monat.

 

Spenden für diese Hunde bitte auf folgendes Konto von Animal Eden e.V.

(Spendenbescheinigung möglich):

 

ANIMAL EDEN e.V.

IBAN: DE60 8306 5408 0004 8881 54

BIC: GENODEF1SLR

 

 

http://www.animaleden.de/

 

https://www.facebook.com/pages/Sunrise-Schule-Animal-Eden/417325868357197?fref=ts

 

6.12.2015

Diese 5 wunderbaren Wesen haben wir aus Deutschland vor knapp 3 Jahren mit auf de3n Tierschutzhof "Weiche Schnauzen" gebracht.

Insgesamt versorgen wir derzeit 12 Hunde (und 11 Katzen).

6.12.2015

Unser Neuzugang im April 2015:

Chapa, die Leuchtboje

13.12.2014

Unsere 5 Neuzugänge im Jahr 2014:

Morgenrunde - die gangbaren 8 auf einen Streich
Morgenrunde - die gangbaren 8 auf einen Streich

27.11.2014

Endlich geschafft: die gesamte Morgenrunde auf einem Foto, mal keiner auf Extratouren oder mit Kein-Bock-aufn-Foto-Laune. Da sind die 8-auf-einen-Streich von links nach rechts: Dana, Sarika, Zoe (etwas im Gras versteckt), Milka, Koljascha, Bulja, Saba (davor) und Strolchi (vor Saba).

5.10.2014

Versucht bitte über diesen Link in unser Facebook-Video zu kommen, um unsere Oldies auch mal in Bewegung zu sehen. Sie zeigen sich hier von ihrer besten Seite, als wahrlich sehr gesittete Hundebande:

 

https://www.facebook.com/video.php?v=1575052942723548&set=vb.1538784763017033&type=2&theater

 

 

 

Saba (vorn) und Koljascha blühen auf und entdecken noch einmal ihr nun geschütztes Hundeleben ganz neu
Saba (vorn) und Koljascha blühen auf und entdecken noch einmal ihr nun geschütztes Hundeleben ganz neu

4.9.2014

Freude, Freude, Freude bei und nach unserem gestrigen Tierarztbesuch:

Saba's Röntgenbilder ihrer Lungen sind ohne Befund. Das heißt, dort ist nichts, was dort nicht hingehört. Und die Lungen wären der erste Zielort über die lokalen Lymphknoten nach den Brustdrüsen - Saba war ja vor zwei Monaten mit großen Brustdrüsentumoren zu uns gekommen . Auch die lange OP-Naht ist gut verheilt. Das heißt, die Mamma-OP war ein Erfolg. Wir freuen uns so sehr für diese immer entspannter und fröhlicher werdende Hündin.

Und auch Koljascha'a durch dicke Zysten entstandenen Löcher zwischen Mund und Nase sind bis auf einen kleinen Spalt auf der rechten Seite, der nun von selbst zuwachsen soll, nach der 3. OP zu.

Der Tierarzt, Dr. Mathurin, war sehr angetan von dem guten Zustand der beiden Hündinnen. Sie haben sich in der kurzen Zeit hier in Frankreich zu zwei Schönheiten mit glänzendem Fell entwickelt.

Strolchi hat zwar noch etwas mit den Auswirkungen seiner massiven Halsdrüsenentzündung zutun, aber da wird jetzt sehr niedrig dosiertes Cortison sein übriges tun. Was sehr erfreulich ist: sein Herz und seine Lungen sind OK.

Das sind doch richtig gute Nachrichten, nich?!

 

 

29.7.2014

Ohne Kommentar: Links Saba im Tierheim in Polen - Rechts und unten Saba nach einem Monat auf dem Tierschutzhof "Weiche Schnauzen" - trotz einer großer Operation...

17.7.2014

Unsere drei Neuen sind schon gut ins Oldie-Rudel "Les Blancs Museaux" integriert: Koljascha (vorn), Saba (rechts) und Dana (die schwarze Schönheit in der Bildmitte). Alle drei kamen als medizinische Notfälle zu uns. Bei Koljascha mussten im Kieferbereich zwei große Löcher, die durch eitrige Zysten entstanden waren, geschlossen werden, da sonst die Gefahr einer lebensbedrohlichen Aspirationspneumonie bestand. Dana hat eine vierwöchige Phyto-Chemotherapie gegen ihren auf der Haut Tumore erzeugenden Blutkrebs (cutanes Lymphom) hinter sich, die wir hier bei einem etwas ungewöhnlichen Tierarzt aufgetan haben. Und Saba mussten sehr schnell nach ihrer Ankunft zahlreiche Brusttumore entfernt werden. Unser allopatrischer Tierarzt benutzt die teurere, aber sehr viel schonendere Gasnarkose. Ihre OP-Kosten in Höhe von 600,-€ sind komplett von "Freunde helfen Pfoten" (https://www.facebook.com/sandra.bub.5) übernommen worden. Danke.

- unsere Oldie-Gang -

Mutter und Tochter aus Ungarn: Sarika (17, rechts) und Zoe (9) sind hier das erste Mal in ihrem Leben mit wehenden Ohren über eine Wiese gerannt und genießen dies jeden Tag aufs Neue. Aus den einst ängstlichen und menschenscheuen Hündinnen sind selbstbewusste Persönlichkeiten geworden. Mit ihrem ausgeprägten Sozialverhalten integrieren sie jeden Hund ins Rudel.

Incike (12) mag es überhaupt nicht, fotografiert zu werden, dabei ist die ehemalige Ungarin eine solch schwarze Schönheit. Chikki - wie sie meist gerufen wird - und Zoe sind dicke Freundinnen. Es ist einfach herrrlich wenn die beiden kleinen Hündinnen gemeinsam loswetzen, um sich zusammen auf ein Schnüffel- und Buddel-Abenteuer zu stürzen. Incike hat das Aufflammen eines Tumor-Rezidivs und dessen umgehende Entfernung Anfang 2015 gut gemeistert. Chikki blüht immer noch immer mehr auf -  sie ist eine ausdrucksstarke und verschmuste Persönlichkeit geworden.

Sissy (10) ist zwar unsere Kleinste, aber sie weiß sich auch weitestegehend  zahnlos gehörig Respekt zu verschaffen. Und das muss sie auch, wenn die anderen wieder vergessen haben, dass sie mit ihrem dritten Auge sieht. Letztens hat Sissy, allein mit ihrer energischen Stimme, einen um ein Vielfaches größeren Anglo-Welpen zu dessen Verblüffung Schritt für Schritt rückwärts aus dem Zimmer manövriert - eine beeindruckende kleine Kaiserin eben. Anfang 2015 musste Sissy einiges verkraften: akute Gebärmutterentzündung, die in der Folge entfernt werden musste; akute Zahnprobleme, woraufhin der Prinzessin 12 Zähne gezogen wurden. Immerhin kann sie noch mit hren Backenzähnen das eine oder andere zermalmen. Und dann macht ihr auch noch ihre Wirbelsäule und eine Seborrhoe Probleme. Aber Sissy ist tapfer und lässt sich gerne helfen und kommt auch durch diese Krise durch - auch mit der einen oder anderen Verwöhnung und Extrabehandlung.

Strolchi (15), der schwarze Basset-Mix, ist ein äußerst charmanter Charakterkopf - beides gleichermaßen ausgeprägt. Er ist der Damenwelt hier voll erlegen. Und er hilft sofort, wenn ein Hund aus dem Rudel in Not ist- wenn es sein muss über mehrere Tage. Langsam wird Strolchie ein richtiger alter Herr und wird nun zum Ausgleich von dern anderen begütschert, vor allem von seiner besten Freundin Saba und natürlich von Sarika.

Strolchi ist über Omihunde (Link einfach anklicken) bereits in Deutschland zu uns gekommen. 

Bulja (8), ist eine unglaublich weiche Hündin, eine sehr, sehr zarte Seele. Sie genießt einfach die täglichen Rituale hier auf dem Tierschutzhof und liebt besonders das gute Essen, das natürlich auch ihrer Gesundheit sehr entgegenkommt. Bulja ist Epileptikerin. 

Bulja ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

Sofia ist 6 Jahre alt, eine Husky-Mix-Hündin und Anfang März 2014 zusammen mit Kljascha und Dana aus einem riesigen Moskauer Tierheim in unser Tierschutzprojekt Die weichen Schnauzen nach Frankreich gezogen.

Sofia ist schon viel weitergereicht worden in ihrem Leben und daher noch unsicher. Doch die mittelgroße Hündin mit den stahlblauen Augen ist klug und fasst jedenTag mehr Vertrauen. Sie hat sich eng an Marita angeschlossen, taut aber auch uns anderen gegenüber langsam auf. Sofia ist temperamentvoll und spielfreudig.

Sofia ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

Saba (11) musste gleich nach ihrer Ankunft bei uns (25.6.14) operiert werden. Jeden Tag kommt sie ein Stück mehr bei uns an - sie brauchte einfach noch etwas Zeit. Nun ist Saba ganz angekommen hier. Ihr Blick ist entspannt, ihr Fell glänzt, und sie stromert vor allem mit Zoe durch das Gelände. Sie hat sich sehr an Strolchie orientiert, der ihr offensichtlich die nötige Sicherheit vermittelt hat. Saba inzwischen viel souveräner geworden, lebt tagsüber mit Strolchie in der Wohnküche, wo immer was los ist, und schläft dann aber im großen Rudel.

Saba ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

Milka Salomé (~8) ist eine gestandene Hundepersönlichkeit, die den größten Teil ihres Lebens in einem riesigen Moskauer Tierheim verbracht hat. Sie ist mit dem ausdrücklichen Wunsch am 15.11.2014 zu uns gekommen zu laufen und gesehen zu werden. Mit ihrem Rolli und unserer und der Begleitung des wunderbaren Rudels erfüllt sich dies hier bei den "Weichen Schnauzen". Milka ist so geschickt mit ihrem Rolli, dass wir dieses Hilfsmittel gar nicht mehr wahrnehmen - sie selbst sowieso nicht. Milka ist einfach nur ein wunderbarer Hund, voll integriert ins Rudel.

Wegen Rückenproblemen kann Milka leider derzeit nicht im Rolli unterwegs sein. Sie hat sich aber prima angepasst und gibt im Hundezimmer mit Incike zusammen den Ton an und wacht über alles. Und sie genießt Aufmerksamkeit und Massagen durch uns Menschen.

Milka Salomé ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

Chapa (~9) ist eine Seele von Hund, eine schiere Leuchtboje. Trotz ihrer Bewegungseinschränkungen ist die Hündin immer gut drauf. Je nach Wetterlage zieht Chapa ein Mal am Tag mit dem Rudel ihre Runde: im Bollerwagen erzählt die gesprächige Hündin pausenlos und gutgelaunt ihre Geschichten; in ihrem Quad ist Chapa hoch konzentriert und genießt die aufrechte Hundeperspektive, die ganz andere Sicht auf die Welt und den Boden (Lehm, Wiese, Laub oder Kies) unter ihren Vorderbeinen.

Auch Chapa kann leider wegen Schulterproblemen nicht mit Quad unterwegs sein. Sie genießt wieder die tägliche Runde im Bollerwagen...

Chapa ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

GRISOU (3) ist nun beim 3. Anlauf bei uns geblieben. Der Youngster ist so eine erfrischend schlichte Frohnatur - den Burschen muss man einfach gernhaben. Mal ganz abgesehen davon, dass er so ein Hübscher ist. Beispielsweise singt und juchzt er täglich sein Essen herbei - und das funktioniert...

Aaronia (5) ist eine sehr selbstbewusste und fröhliche Terrierdame. Sie gehört zu diesen Hunden: sie kam, sah und blieb - als wäre sie immer schon bei uns zuhause gewesen.

Ihre verunfallte Nase konnte rasch gerichtet werden und alles wieder so miteinander verbunden werden, dass die aufgeweckte Maus wieder alles riechen kann. Die verspielte Motte hat zudem Sofia aufgetaut: die beiden tollen sowohl draußen als auch manchmal drinnen herum, dass es eine Freude ist...

Aaronia ist ein Dauerpflegehund von Animal Eden.

Impressionen von unseren Oldies aus 2015:

(Zur Vergrößerung Bild anklicken)

Impressionen von unseren Oldies bis 2014:

(Zur Vergrößerung Bild anklicken)

Tierschutzverein in Frankreich

Limousin – Zentralmassiv

 

Margret Holste,

Angelika Knauer, Renate Wiese

 

"Les doux Museaux"

La Tuilerie

 F-87400 Moissannes

 

Tel: +33 555 30 40 26

 

 

 

 

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Tierschutzverein-Weiche-Schnauzen/1538784763017033?fref=ts

 

 

 

Unser Spendenkonto

 

Association Les Doux Museaux
IBAN: FR76 1090 7002 7846 0212 9210 255
BIC: CCBPFRPPBDX
Banque Populaire, France

 

oder über PAYPAL

(Association Protectrice des Animeaux):
https://www.paypal.me/weicheschnauzen