Tiere, die uns hier in Frankreich verlassen haben

Die Wüstenprinzessin LUNA aus Djerba ist leider viel zu schnell von uns gegangen. Luna war so eine klare,und liebe Persönlichkeit. Sofort hatte sie unsere Herzen berührt. Und wir hätten sie so gerne noch länger bei uns gehabt, über die Wiesen laufen sehen. Luna ist am 13.2.2017 in der Nacht in unseren Händen verstorben.

16.1.2017

Viel zu schnell von uns gegangen ist ARTUR. Nur gut sechs Wochen durften wir diesen wunderbaren sanften Rüden auf seinem dann leider doch letzten Weg begleiten. Seine Nieren haben es trotz aller Bemühungen nicht mehr geschafft. Deinen unverwechselbar tiefen Blick und Dein Vertrauen in uns werden wir immer in unseren Herzen tragen. Danke, dass wir Dich kennen lernen durften, King Artur.

Leider ist am 9.7.2016 unsere geliebte Dana mit geschätzten gut 7 Jahren von uns gegangen. Über 2 1/2 Jahre durften wir diese wundervolle sanfte, menschenbezogene und sehr klare Hündin begleiten. Mit ihrer hartnäckigen Klarheit hat sich Dana ihren Platz als erster Küchenhund erobert und damit im wahrsten Sinne des Wortes Tür und Tor geöffnet und weit reichende Veränderungen hier bei uns eingeleitet.
Im Laufe der Zeit hat Dana ein solch glänzendes - sowieso schwarzes Fell - bekommen, dass sie den Spitznamen "Lakritzschnecke" erhielt.
Ihren Krebs könnten wir besänftigen, aber letzten Samstag blieb im Zuge einer notwendigen Behandlung ihrer Magen-Darm-Probleme ihr Herz stehen. Alles Gute für Dich, Du Wunderbare. Danke, dass wir Dich kennenlernen und begleiten durften. Du fehlst uns sehr...

Am 2.6.2016 ist völlig überraschend Koljascha von uns gegangen. Gut zwei Jahre durften wir diese liebe, klare und eigenständige Hündin begleiten. Kolja war stets ein unabhängiger Geist, hat sich aber in den letzten Monaten immer mehr ins Rudel integriert. Die schwarze Schönheit hat immer mehr Körperkontakt zugelassen - auch von den vierbeinigen Familienmitgliedern. In der letzten Zeit hat sie sich sehr mit Bulja angefreundet. Die weiße Riesin durfte sogar ihren Kopf auf Koljas Rücken legen.

Koljascha hat sehr die Landschaft hier im Zentralmassiv geliebt. Auf den Gängen ließ sich die Kluge gerne zurückfallen, um dann mit großer Freude den Hang mit der Wiese herunterzurennen.

Koljascha, du Wunderbare, du wirst uns sehr fehlen...

 

Louis ist am 18.10.2014 am sehr frühen Morgen nach kurzer heftiger Krankheit ganz sanft ins Licht gegangen. Der alte Herr (16) ist auf seine letzten Tage und Monate noch ganz friedlich mit allem geworden - von unseren Youngster-Katzen, die sogar bei ihm in den Korb durften, bis zu uns Menschen, denen er erlaubt hat, ihn auf seinem letzten Weg zu begleiten und zu helfen. Louis war immer sehr klar in dem, was er wollte und nicht wollte - so klar wie seine wunderschönen Augen. Danke, dass wir dich begleiten durften.

Am 1.6.2014 hat uns viel zu früh unser entzückender Schmuseterrier Janosch (11) verlassen. Janosch war ein gutes Jahr bei uns - gefühlt aber mindestens 10 Jahre: Kaum war der bildschöne Kerl mit den leicht melancholischen Augen fünf Minuten bei uns, war es, als wäre er immer schon da gewesen. Janosch mochte so gerne das Gras unter seinen Pfoten spüren und liebte die täglichen Gänge ebenso wie das Ankuscheln, am liebsten auf dem Sofa. Mit Strolchi hat er eine richtige Männerfreundschaft entwickelt und Carena war er ein aufmerksamer und gewissenhafter Sanitäter. Janosch war ein sehr nachdenklicher Typ. Alles Liebe für Dich, leuchtende Locke.

Am 10.5.2014 mussten wir uns plötzlich und unerwartet von unserer Sima (17) verabschieden. Sima war eine starke und energische Katzenpersönlichkeit, sehr eigenwillig und willensstark - mit manchmal beneidenswerter Klarheit und Direktheit. Was sie wollte, wollte sie - und was sie sollte, interessierte sie nicht. Sie liebte es, auf einem Menschenschoß zu liegen und um drauf zu kommen, nahm sie hartnäckig einen Anlauf nach dem nächsten. Fasste man sie falsch an, gab es sofort eine Reaktion mit ihren "griffons". Folgte man ihren Wünschen, war sie entzückend hingebungsvoll.

Wir vermissen dich sehr - kleiner Glückstiger.

Frieda, eine große Seele in einem kleinen Körper, hat uns am 8. April 2014 verlassen. Sie ist über 8 Jahre geworden, was in etwa vergleichbar ist mit einem Menschenalter von über 80 Jahren. Frieda war sehr kommunikativ. Sie hat nicht nur viel mit uns geschnalzt und gefiepst, sondern auch mit ihrer Meerschweinchenfreundin Mona und der stets speciesübergreifend interessierten Katze Mimi.

Gestern, am 25.3.2014, hat Carena, diese große Seele, ihren Körper verlassen. Dieser wäre im Juni 15 Jahre alt geworden. Viele Jahre hat mich diese sanfte Hündin mit dem großen Herzen begleitet. Danke dafür, und für Deine unendliche und so bedingungslose Liebe und Geduld. Cari hat mit liebevoller Klarheit das stetig wachsende Rudel geführt und viele Hunde in Krisen und beim Sterben begleitet. Ich werde nie vergessen, wie sich Cari bei dem Tierarzt durch Pfoteauflegen auf dessen Arm bedankte, dass dieser Sancho noch ein kleines bißchen half, seinen Körper loszulassen. Jetzt durften wir dich auf deinem letzten Weg begleiten. Danke für alles und grüß Hilde.

Wir haben Charlotte nur wenige Tage gekannt und begleiten dürfen, doch die kleine tapfere und sanfte Kämpferin hat unser aller Herz sofort erobert. Wir sind froh, dich gekannt zu haben und wünschen dir fortan immer satte Wiesen. (6.3.2014).

Aglae ist im Alter von 14 Jahren am 3.1.2014 von uns gegangen. Aglae hat sich in den anderthalb Jahren bei uns von einem kleinen Träumerchen zu einem richtigen Rudelhund entwickelt. Sie ließ sich  irgendwann nicht mehr die Butter...das Fressen aus dem Napf nehmen und schnäuzelte auch immer wieder mit den anderen Hunden. Ihre dicke Freundin war Bulja, die große Russin, die auch so eine zarte Seele hat wie Aglae. Aglae liebte es, zu laufen, zu laufen, zu laufen. Und sie ist - bis zum Schluss - jeden Tag die Runde mitgegangen.Uns Menschen gegenüber hat sich Aglae ganz langsam zu einer zärtlichen Kuschelmaus entwickelt. Und am liebsten wurde sie "Schätzeken" genannt.

Am 23.12.2013 ist unsere "weiße Schokolade" Choco über die Brücke gegangen. Die kleine Kämpferin hat im Oldie-Rudel immer wieder Kontakt-Brücken gebaut, indem sie sich einfach zu den anderen Hunden dazu gelegt hat. So konnten auch diejenigen mit Angst vor anderen Hunden langsam ihre Scheu überwinden. Besonders dicke war Choco mit unserem Charmingboy Strolchi, der ihr auch in schwereren Zeiten viel beigestanden hat.

Svenja ist mit 15 Jahren am 27.3.2013 ins Licht gegangen. Sie war die treue Begleiterin von Eva und ist mit ihr durch Dick und Dünn gegangen. Dabei wusste sie immer sehr klar, was sie wollte und hat dies auch deutlich zum Ausdruck gebracht. Svenja war eine zugleich klare und zurückhaltende Hündin - wirklich ein echtes "Original".

Tierschutzverein in Frankreich

Limousin – Zentralmassiv

 

Margret Holste,

Angelika Knauer, Renate Wiese

 

"Les doux Museaux"

La Tuilerie

 F-87400 Moissannes

 

Tel: +33 555 30 40 26

 

 

 

 

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Tierschutzverein-Weiche-Schnauzen/1538784763017033?fref=ts

 

 

 

Unser Spendenkonto

 

Association Les Doux Museaux
IBAN: FR76 1090 7002 7846 0212 9210 255
BIC: CCBPFRPPBDX
Banque Populaire, France

 

oder über PAYPAL

(Association Protectrice des Animeaux):
https://www.paypal.me/weicheschnauzen